Gemeinsam mit Helping Hands für eine gute Sache.


war das Motto eines Hilfstransportes im Oktober 2015 mit dem Ziel Rumänien! "Liebe deinen Nächsten so wie du dich selbst", mit diesem Grundgedanken sind wir zusammen mit den Speditionen Hermes, Wocken, Langlitz und der Firma Volvo FS-Trucks aus Meppen nach Rumänien gereist. Fünf Lkw jeweils mit je 2 Fahrer besetzt machten sich auf den langen Weg Richtung Brasov in Rumänien. Beladen waren die Fahrzeuge u. a. mit Kleidung, Schuhe, Decken, medizinische Hilfsmittel, Möbel und Geschirr.



Die Emszeitung schreibt dazu folgenden Bericht:

ys Kluse/Dörpen. Zu einem weiteren Hilfstransport nach Rumänien ist jetzt der Verein Helping Hands gestartet. Auf dem Gelände des Unternehmens Gertzen in Kluse kamen die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Hansi Brake mit ihren Familienangehörigen am Donnerstagabend kurz vor der Abfahrt noch einmal zusammen. Anschließend wurden die Fahrzeuge, die Fahrer und Helfer bei der St.-Vitus-Kirche in Dörpen gesegnet.

Ziel der fünf Lkw mit jeweils 25 Tonnen Ladung sind zehn Dörfer in Rumänien, wo Helping Hands seit vielen Jahren humanitäre Hilfe leistet. Zu Fracht gehören Decken und Bekleidung sowie Geschirr und Möbel.

Die Lastwagen wurden diesmal von fünf Unternehmen aus dem Emsland kostenlos zur Verfügung gestellt. Das macht pro Lkw einen Gegenwert von etwa 3000 Euro aus. Zu den Spendern gehören die Speditionen Hermes und Langlitz aus Neubörger, Gertzen aus Kluse, Wocken aus Haren und FS Trucks aus Meppen. Die Logistiker aus der Kreisstadt steuerten zusätzlich einen Geldbetrag in Höhe von 1500 Euro bei, ebenso wie der Tankstellenbetreiber Günther John aus Herbrum. Zusammen mit den 3000 Euro des Unternehmens Jansen-Tore aus Surwold kann sich der Hansi Brake über eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 21000 Euro freuen.

Der Transport sei angesichts des bevorstehenden Winters für die hilfsbedürftigen Menschen in Rumänien besonders wichtig, so Brake.